Entgiftung / Entschlackung

Auch wer auf eine gesunde Lebensführung achtet, kann sich vor der Aufnahme von Schadstoffen nicht immer schützen. Wir alle nehmen Schadstoffe direkt über Luft und Wasser oder über die Nahrung auf. Zusätzlich werden innerhalb des Körpers weitere Stoffe freigesetzt, die den Körper eigentlich verlassen sollten. Der Körper lagert diese Stoffe in sogenannte „Schlackendepots“ ein. Dazu dient zunächst das Bindegewebe, welches überall im Körper vorkommt. Dort sind sie zunächst nicht lebensgefährlich aber auf die Dauer kann es zu einer Reihe von Symptomen und Erkrankungen führen:

• Eingeschränkte Leistungsfähigkeit
• Konzentrationsmangel
• Erschöpfung
• Allergien – und Unverträglichkeiten
• Hauterscheinungen
• Schmerzen in Muskeln und Gelenken
• Chronische Kopfschmerzen

Wichtig ist, diese Signale des Körpers richtig zu deuten anstatt ausschließlich die Symptome zu behandeln.

Bei einer generellen Entgiftungskur werden alle „ausscheidenden“ Organe im Körper angeregt um den Körper von Schadstoffen und Schlacken zu befreien, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben:

• Darm

• Niere

• Leber

• Lymphe

• Haut

Meistens wird die Entgiftungskur gleichzeitig mit einer Entsäuerungskur durchgeführt. Der menschliche Körper besteht zu  über zwei Drittel aus Wasser.
Ein Wasseranteil befindet sich in den Zellen, der andere Teil wie Blut, Lymphe und Drüsensäfte ist außerhalb der Zellen und durchfließt den Organismus. Wasser ist das Transportmittel innerhalb des Körpers und es kann keine einzige Funktion kann im Körper ablaufen, ohne dass Wasser daran beteiligt ist. Daher ist es wichtig, dass besonders während einer Entgiftungskur viel getrunken wird damit die gelösten Schadstoffe den Körper verlassen können. Dies geschieht über die Niere, Haut, Darm.

Um die Entgiftungsorgane anzuregen eignen sich verschiedene pflanzliche oder homöopathische Präparate, Tees oder Säfte. Auch Heilerde oder Bentonit kann
sich zur Entgiftung des Darms und damit zur allgemeinen Entlastung eignen.
Das  Ölziehen ist ein weiteres Reinigungsritual, das sehr entgiftend wirkt.
Welche Entgiftungskur für Sie persönlich geeignet ist, lässt sich durch Testungen herausfinden und hängt natürlich von Ihren Lebensumständen ab. Denn nur eine
Kur die auch praktikabel ist kann den gewünschten Erfolg bringen.

Eine ausgeglichene Lebensweise unterstützt die körpereigene Entgiftungsleistung und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.